Mehr Infos

Allergien

In diese Kategorie fallen sowohl Nahrungsmittel- als auch umweltbedingte Allergien. Viele Patienten leiden bereits seit Jahren an den Symptomen dieser Erkrankungen (Juckreiz, Entzündungen, Durchfall) und häufig wurde nach den eigentlichen Ursachen (Allergene) nicht gesucht. Doch nur, wenn diese Faktoren ermittelt werden können, sind ständige Rückfälle vermeidbar und die Prognose gut. Mithilfe spezieller Diäten und Allergietests gelingt es in den allermeisten Fällen, zum Kern der Problematik vorzudringen und eine ursächliche Behandlung einzuleiten.

Dennoch gelten alle Allergiearten bei unseren Haustieren als nicht heilbar und erfordern gerade aus diesem Grund unseren besonderen Einsatz und intensive Fürsorge. Bei vielen Patienten kann allerdings mit einem guten "Management" das Leiden gemildert und die Symptome schonend bekämpft werden.
Beim Allergietest werden kleine Mengen Allergieauslöser in die Haut injiziert, um die Reaktion zu beobachten.