Mehr Infos

Derzeit keine OPs
im Notdienst!

In unserem Notdienst nachts und an den Wochenenden können wir derzeit keine Patienten operieren. Wenn absehbar ist, dass Ihr Tier dringend chirurgisch versorgt werden muss, müssen wir vorübergehend leider auf die AniCura Hannover, die Tierklinik der TiHo Hannover oder die AniCura Recklinghausen verweisen. An Werktagen, bis 22 Uhr, ist das Tierärztliche Gesundheitszentrum Dr. Vorbohle in Schloß Holte für chirurgische Notfälle da. Bitte hier immer vorher anrufen (05207-5500). Wir sind bemüht, unseren chirurgischen Notdienst so schnell wie möglich wieder aufzunehmen.

Laser-Chirurgie (LC)

Die technische Entwicklung der Lasertechnologie kommt auch bei uns zum Einsatz.

Im chirurgischen Bereich wird das Laserlicht wie ein Skalpell zum Schneiden verwendet, schneidet jedoch viel feiner und genauer. Ein weiterer Vorteil der Laserchirurgie ist, dass der Wundschmerz viel geringer als bei der herkömmlichen Methode ist. Bei der Tumoroperation kommt als Vorteil die stimulierende Wirkung auf das Immunsystem und die Enttarnung der Tumorzellen hinzu. Bei schwer erreichbaren Tumoren, die nicht herausgeschnitten werden können, besteht die Möglichkeit der Laser-Punktion, um das Gewebe einzuschmelzen. Im Anschluss ist eine Nachbehandlung durch Bestrahlung zu empfehlen.

Unter Laserchirurgie versteht man das Operieren mit dem Laserskalpell. Mit dem gebündelten Licht des Laserstrahls können chirurgische Schnitte mit außerordentlicher Präzision unter Schonung umgebenden Gewebes durchgeführt werden. Durch das " Verschweißen" von Nervenendigungen ist die postoperative Schmerzhaftigkeit deutlich reduziert. Verändertes Gewebe, z.B. Tumoren, können punkt- und millimetergenau abgetragen oder verdampft werden. Die Laserchirurgie eröffnet uns gerade in speziellen Fragestellungen neue Therapiemöglichkeiten.

Besonders hilfreich ist die Lasertechnologie auch bei Eingriffen in schwer zugänglichen Bereichen oder solchen, die nur mit dem Endoskop zu erreichen sind. Die Vorteile der Methode liegen auf der Hand: Da der Eingriff minimalinversiv stattfindet, ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich, die damit verbundenen Schmerzen und das Unwohlsein werden vermindert. Mit Hilfe eines Endoskops wird der Laser in den Körper eingeführt und überträgt die Energie nur dort, wo ein Kontakt entsteht, so dass keine Schädigung umliegender Gewebe auftritt.

Laser Spezialisten 1 2000

Das Laser-Team präsentiert die zur Verfügung stehenden Laser-Systeme: CO²-Laser, Dioden-Laser und Holmium-Laser.