Tiermedizin mit Verantwortung: Weniger Antibiotika verordnet

Weniger Antibiotika verordnet - das ist das Ergebnis einer Untersuchung der AniCura, die den Antibiotika-Einsatz bei 3231 Hunden in ihren Tierkliniken zwischen 2016 und 2017 in mehreren europäischen Ländern untersucht hat.

Unsere Klinik - Teil der AniCura-Familie - war Teil dieser Untersuchung, und auch wir haben 2017 wesentlich weniger Antibiotika einsetzen müssen.
Eine positive Entwicklung, denn nicht anders als Menschen, entwickeln auch unsere tierischen Patienten Resistenzen. Das bedeutet: Die schädlichen Bakterien sprechen nicht mehr auf die Antibiose an.

Antibiotika sind auch in unserer Tierklinik unverzichtbar, um Patienten helfen zu können. Aber wir wägen hier sehr genau ab. Noch strengere Hygiene-Standards - vor, während und nach OPs - helfen zum Beispiel in diesem Bereich die Antibiotika zu reduzieren.